Coaching

Coaching für Führungskräfte, Einzelpersonen und Teams

Coaching kommt eher aus der Wirtschaft, ursprünglich aus dem Sport. Der Coach unterstützt und begleitet den Klienten und motiviert ihn für seine eigene Reflektion und Handlungsfähigkeit. Meistens sind es Führungskräfte und Personen in einer be-sonderen Rolle. Sie lernen ihre Begabung bewusst und zielorientiert wahrzunehmen. Das Coaching ist mehr auf die Ziele, Leistung und die Motivation und weniger auf ihre Defizite konzentriert.Coaching

Führungscoaching ist das, was das Wort schon sagt: Führung! Wann ist Führungs-coaching sinnvoll? Meiner Meinung nach vor allem bei Nachwuchsführungskräften, die neu ihre Führungsposition angetreten haben. Führungskräfte, die neu die Füh-rung eines Teams übernommen haben. Führungskräfte vor besonderen Herausfor-derungen wie z.B. Fusionen, Teamumbildungen, neue Organisationsstrukturen, Per-sonalabbau oder Personalaufbau. Führungskräfte in schwierigen Teamsituationen wie z.B. bei Teamkonflikten, Spannung oder neuen Rollenklärungen.Coaching und Führungscoaching, Rollenklärung für Führungskräfte. Personen und Teams in einer besonderen Rolle lernen ihre Fähigkeiten bewusst und zielorientiert wahrzunehmen und u.a. Teamkonflikten entgegenzuwirken.

Führungscoaching
Führungscoaching ist sinnvoll wenn:

  • Nachwuchsführungskräfte eine neue Führungsposition angetreten haben.
  • Führungskräfte neu die Führung eines Teams übernommen haben.
  • Führungskräfte vor besonderen Herausforderungen stehen wie z.B. Fusionen, Teamumbildungen, neue Organisationsstrukturen, Personalabbau oder Personalaufbau.
  • Führungskräfte in schwierigen Teamsituationen stehen wie z.B. bei Teamkonflikten, Spannung oder neue Rollenklärungen.

Video Coaching
Wer kennt das nicht? Zeitmanagement zeigt sich als eine immer grösser werdende Herausforderung. Es gibt viele Gründe an verschiedenen Orten gleichzeitig sein zu sollen.

Es ist ihnen sehr wichtig eine Beratung in Anspruch zu nehmen, die momentane Situation lässt das aber nicht zu. In diesem Fall könnte eine Videoberatung Sinn machen.

Leben heisst Zeit in Erfahrung verwandeln. (Kalleb Gattegno)

blaesi@einsicht.ch