eigenes Verständniss von Coaching/Supervision

Höhere Effizienz und Produktivität.

Höhere Effektivität und Produktivität der Führungskraft und der Teams.
Höhere Produktivität und Motivation im Mitarbeiterteam.
Folgekosten durch Teamkonflikte, Fluktuation oder Ausfallzeiten werden
vermieden.

IMG_0273Die Bedeutung der Definition und des eigenen Verständnisses von Coaching / Supervision

Die eigene Person in der Arbeit reflektieren zu können, berufliche Handlungskompe-tenzen stärken und erweitern, Unvoreingenommenheit aber auch Empathie und ge-genseitige Wertschätzung wie auch Respekt, Verantwortungsgefühl und Vertrauen sowie Verschwiegenheit und Loyalität – diese Werte sind ein Muss und die Basis für jede erfolgreiche menschliche Beziehung, damit sind diese Werte auch die Basis meiner beruflichen Vorgehensweise. Das heisst, auch der Coach macht nicht abhän-gig, sondern unabhängig. Coachen ist nur möglich, wenn der Gecoachte auch bera-ten werden will. Der Mensch steht im Vordergrund. Coachen ist nicht für Beratung von der „Stange“, sondern richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Ge-genübers. Seine eigene Grenze kennen und spüren, sich immer wieder in Frage stel-len, dies bedeutet auch, sich selber zu reflektieren, supervidieren und auch offen sein für Neues, nicht den Mut verlieren, mal etwas Neues ausprobieren, kreativ und flexibel bleiben und nicht zuletzt dynamisch. Nicht nur eine Sicht vertreten, sondern „mehr-sichtig“ denken – „querdenken“. Ein guter Coach/Supervisor ist nicht der, der viel redet oder die Theorie beherrscht. Er muss kein Redner sein, nein er soll präsent sein, unterstützend und stärkend, aber auch gleichzeitig bescheiden. Nicht das Ge-fühl vermitteln, dass er sowieso schon lange im Voraus das Resultat kennt und weiss, wo der Weg hinführt. Nein, eher wie ein Freund, der einen begleitet, sodass er unterstützend korrekt mit viel Empathie immer einen Schritt hinter dem Klienten/der Klientin steht. Sehr wichtig ist es auch zu wissen, wann es Zeit ist, die Klientel wieder weiter alleine gehen zu lassen, auf wiedersehen sagen zu können. Auf keinen Fall eine künstliche Vertragsverlängerung aus eigenem wirtschaftlichen Interesse anstreben bzw. durchsetzen.

blaesi@einsicht.ch