Haltung und Werte

Haltung und Werte, Ethik, Achtsamkeit, Respekt

Meine Haltung  
In den Beratungen ist meine Haltung, dass meine Klientel als Mensch grossartig ist, so wie sie ist. Sie hat alle notwendigen Fähigkeiten in sich, um das zu erreichen, was sie sich IMG_0268wirklich wünscht. Ich begegne jedem Lebewesen mit grossem Respekt und Achtsamkeit. Sich mit Achtung und Würde zu begegnen, bedeutet, den Menschen anzunehmen, wie er ist, mit seinen Schwächen und Stärken sowie mit seinen Be-dürfnissen und Grenzen. Für mich ist es notwendig, systemisch zu denken. Das Sys-tem ist, ein Teil von einem Ganzen zu sehen. Jeder ist ein Teil eines Systems und ein Teil von einem Ganzen. Das Denken im System geht davon aus, dass der Mensch sich in Systemen verhält. Er kann sich in verschiedenen Systemen verschieben, verhalten und das sogar gleichzeitig. Das System kann aber nicht einfach verändert werden, in dem man einzelne Systemmitglieder austauscht. Das systemische Denken und Handeln lädt ein, anders hinzuschauen, quer zu den-ken, Unterschiede wahrzunehmen, Vielfalt ins Spiel zu bringen. Es eröffnet somit erweiterte Handlungsmöglichkeiten angesichts komplexer Situationen und Heraus-forderungen. Wichtig ist es, dass wir nur dort wirken können, wo es auch gewünscht wird. Ein System lässt sich dann ändern, wenn einzelne Systemmitglieder die Verän-derung auch anstreben. Als Coach/Supervisor ist es wesentlich, eigene Ideen zur Problemlösung im Hintergrund zu lassen, nicht zu manipulieren oder mit gezielten Fragen die Antwort zu erarbeiten, die ich bei mir trage. Ich mache mich sinnbildlich leer und begleite den Prozess. Ich bin da, die Klientel denkt nach und ist diejenige, die auf eigene Lösungen kommt. Ich kann nur nachfragen, ob ich dies oder jenes richtig verstanden habe. Mein Ziel ist es, dass der Klient oder die Klientin selber nachdenkt und auf neue Ideen stösst, sich entfalten kann. Das gelingt nicht immer gleich gut. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich unterstütze die Klienten dann dabei, Licht ins Dunkel zu bringen, damit sie schneller und vor al-lem auch leichter vorankommen

meine Werte                                                                                                                 eigene Person in der Arbeit reflektieren zu können, berufliche Handlungskompe-tenzen stärken und erweitern, Unvoreingenommenheit aber auch Empathie und ge-genseitige Wertschätzung wie auch Respekt, Verantwortungsgefühl und Vertrauen sowie Verschwiegenheit und Loyalität – diese Werte sind ein Muss und die Basis für jede erfolgreiche menschliche Beziehung, damit sind diese Werte auch die Basis meiner beruflichen Vorgehensweise. Das heisst, auch der Coach macht nicht abhän-gig, sondern

IMG_5710unabhängig. Coachen ist nur möglich, wenn der Gecoachte auch bera-ten werden will. Der Mensch steht im Vordergrund. Coachen ist nicht für Beratung von der „Stange“, sondern richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Ge-genübers. Seine eigene Grenze kennen und spüren, sich immer wieder in Frage stel-len, dies bedeutet auch, sich selber zu reflektieren, supervidieren und auch offen sein für Neues, nicht den Mut verlieren, mal etwas Neues ausprobieren, kreativ und flexibel bleiben und nicht zuletzt dynamisch. Nicht nur eine Sicht vertreten, sondern „mehr-sichtig“ denken – „querdenken“. Ein guter Coach/Supervisor ist nicht der, der viel redet oder die Theorie beherrscht. Er muss kein Redner sein, nein er soll präsent sein, unterstützend und stärkend, aber auch gleichzeitig bescheiden. Nicht das Ge-fühl vermitteln, dass er sowieso schon lange im Voraus das Resultat kennt und weiss, wo der Weg hinführt. Nein, eher wie ein Freund, der einen begleitet, sodass er unterstützend korrekt mit viel Empathie immer einen Schritt hinter dem Klienten/der Klientin steht. Sehr wichtig ist es auch zu wissen, wann es Zeit ist, die Klientel wieder weiter alleine gehen zu lassen, auf wiedersehen sagen zu können. Auf keinen Fall eine künstliche Vertragsverlängerung aus eigenem wirtschaftlichen Interesse anstre-ben bzw. durchsetzen.

Ethik                                                                                                                                     Ich wahre die Würde aller Menschen.                                                                                  Ich achte die Einzigartigkeit des Menschen.                                                                        Ich achte das Leben und das Sterben.                                                                               Alle Menschen sind gleichwertig und gleichberechtigt.                                                        Die Würde des Menschen ist unantastbar.Ich begegne jedem Lebewesen mit grossem Respekt und Achtsamkeit. Sich mit Achtung und Würde zu begegnen, bedeutet, den Menschen so anzunehmen wie er ist, mit seinen Schwächen und Stärken sowie mit seinen Bedürfnissen und Grenzen.

DSC_0053

Nur ein Berater mit Selbstachtung kann auch seine Klienten achten.

Für mich als Berater ist die Lebensanschauung und Grundhaltung von grosser Bedeutung. Meine ethische Grundhaltung spielt eine wichtige Rolle in meinem Leben.

Zitat Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch. Aber wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn fischen. Chinesisches Sprichwort.

 

blaesi@einsicht.ch